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PH Zürich

2019

20.2.2019

Carmen Kuhn

Multikodalität in Studienabschlussarbeiten im Fach Maschinen­bau: Zusammenspiel von Bild und Text

Bilder, Visualisierungen und Abbildungen prägen unseren (wissenschaftlichen) Alltag. Der Umgang mit Bild-Text-Kompositionen kann als zentrale Kulturtechnik verstanden werden (Stöckl 2011, 66).  Die Rezeption und vor allem auch die Produktion dieser Elemente erfordern vielfältige Kenntnisse, sowohl auf fachlicher als auch auf sprachlicher Ebene. Je nach fachlicher Ausrichtung von Texten sind andere Arten von Abbildungen für eine gegenstandsangemessene Darstellung sinnvoll und üblich. Dieser Aufsatz befasst sich mit Studienabschlussarbeiten des Fachs Maschinenbau und den für sie charakteristischen bedeutungstragenden Visualisierungen. Ziel ist, die Erkenntnisse zum Gegenstand aus verschiedenen Bezugsdisziplinen zusammenzustellen und auf das Fach Maschinenbau zu beziehen. Zunächst erfolgt deshalb eine theoretische Annäherung, indem der Forschungsstand zu Bild-Text-Kompositionen aus Perspektive von verschiedenen Disziplinen zusammengefasst wird. Dabei werden zunächst die einzelnen bildlinguistischen und textlinguistischen Diskussionsstränge kurz umrissen sowie das Verhältnis von Bild und Text betrachtet. Vor diesem Hintergrund werden die Besonderheiten von multikodalen Bedeutungsträgern in fachwissenschaftlichen Texten des Maschinenbaus herausgestellt und die bisher diskutierten Charakteristika auf die Studienabschluss übertragen.